Nachmittagsbetreuung
Vorteile der Nachmittagsbetreuung
- individuelle Lernunterstützung durch LehrerInnen
- geeignete & moderne Lernumgebung (neuer Nachmittagsbetreuungsraum, EDV-Räume, Bibliothek, Außenanlagen)
- SchülerInnen werden beim kognitiven und sozialen Lernen begleitet
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Betreuungsangebot
Die Nachmittagsbetreuung wird Montag – Freitag von Unterrichtsende um 13:40 Uhr bis 16:20 Uhr angeboten. Die SchülerInnen werden in diesem Zeitraum von LehrerInnen in geeigneter Lernumgebung betreut.
Endet der Unterricht früher als vorgesehen (z.B. aufgrund von Konferenzen ab Mittag), wird ab diesem Zeitpunkt eine Betreuung gewährleistet.
Ausnahmen: In der ersten und letzten Schulwoche sowie an Wandertagen und an gänzlich unterrichtsfreien Tagen (schulautonom freie Tage, Feiertage, Ferien) gibt es keine Nachmittagsbetreuung.
Betreuungszeiten
Für SchülerInnen, die für die Nachmittagsbetreuung an einem oder mehreren Tagen in der Woche angemeldet werden, gelten folgende Betreuungszeiten:
- 13:40 – 14:20 Uhr: Mittagessen (warmes Mittagessen kann in den Pausen beim Buffet vorbestellt werden) mit anschließender Entspannungsphase bis 14:20 Uhr.
- 14:20 – 16:20 Uhr: Lernzeit (Hausübungen + Lernen für Schularbeiten und Tests) und betreute Freizeit (individuelles, kreatives Arbeiten, sportliche Aktivitäten, Spiele, Projekte, Zusatz- und Spezialangebote).
Die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung kann die häusliche Lernarbeit vor Schularbeiten und Tests nicht ersetzen. Sie kann helfen, größere schulische Probleme zu vermeiden – ersetzt aber keinesfalls eine individuelle Betreuung. Das selbstständige Führen eines Hausaufgabenheftes (z.B. Schuljahresplaner des BG/BRG Hallein) ist für alle SchülerInnen der Nachmittagsbetreuung verpflichtend.
Betreuungskosten
Neben einem Unkostenbeitrag in Höhe von € 15,- pro Jahr, ist der vom Ministerium festgesetzte, monatliche Betreuungsbeitrag zu bezahlen. Dieser Beitrag ist insgesamt zehnmal im Schuljahr 2022/23 zu bezahlen. Unterstützungsformulare sind ab Schulbeginn im Sekretariat erhältlich.
Optional kann ein Mittagessen beim Schulbuffet bestellt werden.
Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung für das aktuelle Schuljahr erfolgt mittels Anmeldeformulars und SEPA Lastschrift-Mandat in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien im Sekretariat. Eine Änderung der Tagesanzahl oder Abmeldung ist zu Semesterwechsel schriftlich über die Direktion möglich.