MINT
Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik
Pädagogisches Konzept
Im MINT-Zweig wird das Interesse am entdeckenden Forschen gefördert. Die Welt der Natur und Technik wird in Laboren erschlossen. Dabei stehen im Mittelpunkt: Lust am Experimentieren, Dingen auf den Grund gehen, kreative und ungewöhnliche Lösungen für spannende Probleme finden. Um dieses praktische Arbeiten ungestört zu ermöglichen, arbeiten wir in Kleingruppen.
Über drei Jahre werden im Labor Antworten auf knifflige Fragen gefunden, die sich in Natur und Technik stellen. Zum Beispiel:
- Wie sieht eine Biene die Welt?
- Wie entsteht ein Regenbogen?
- Wie kommt ein Legoroboter an sein Ziel?
- Wie würdest du ein „tiny house“ planen?
Strukturelemente des MINT-Zweigs
- Klasse: MINT-Projekttage zum Thema Natur und Technik
Aus vielfältigen Perspektiven wird zu Themen aus Natur und Technik geforscht, es werden Exkursionen gemacht und erste Erfahrungen mit naturwissenschaftlichem Arbeiten gesammelt. - Klasse: Naturwissenschaftliches Labor in Biologie und Physik
Im Vordergrund stehen selbstständiges Experimentieren, Beobachten und sorgfältiges Protokollieren. Beispielsweise untersuchen wir Insektenzellen, beobachten Stabheuschrecken oder erzeugen unseren eigenen Regenbogen. - Klasse: Informatik-Labor und Mathematik-GZ-Labor
Wir steuern Lego-Roboter und programmieren eigene Spiele. Wir vermessen Bäume oder formen räumliche Körper mit Knete. - Klasse: Technik und Design-Labor und Chemie-Labor
Wir entwickeln Modelle zu Themen wie Wohnen und öffentlicher Raum. Wir untersuchen unter anderem Nahrungsmittel wie Kartoffelchips, stellen unsere eigenen Cremen her und versilbern Centmünzen.