Neuigkeiten

Symbolischer Akt zur Förderung der NACHHALTIGKEIT

Das Professorenteam Auer, Falkensteiner und Kreuzberger setzte zusammen mit der 5Ra Klasse Ende Oktober dieses Jahres, indem es einen jungen, heimischen Tannenbaum pflanzte, einen symbolischen Akt für die Nachhaltigkeit an ihrer Schule.
Am 18.10.2022 wurde der gesamten Oberstufe des Gymnasium Halleins ermöglicht, den Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff im Kino Hallein zu sehen.

Der absolut lehrreiche und sehenswerte Film über das Lebenswerk des Agrarwissenschaftlers Tony Rinaudo, der durch eine nachhaltige Begrünungsaktion im Niger der ansässigen Bevölkerung wieder Mut und Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben konnte, zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass es für die Spezies Mensch absolut notwendig ist, der Natur nicht nur ihren Raum zu geben, zurückzugeben bzw. zu erhalten, sondern mit dieser im Einklang zu leben, um auch in Zukunft ein lebenswertes Leben für Fauna, Flora und Mensch auf unserem Planeten sicher zu stellen.

2018 wurde Tony Rinaudo für seinen unermüdlichen Einsatz zur Erhaltung des Ökosystems mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
Auch wir, Professor/innen und Schüler/innen des BG/BRG Hallein, wollen gemeinsam den Weg der Nachhaltigkeit beschreiten und uns mit dieser Thematik weiter auseinandersetzen, weil wir der Meinung sind, dass es höchste Zeit ist, unseren Lebensraum zu bewahren und uns dafür aktiv einzusetzen.